April 25, 2024

Handbandage

Auch im Netz findet man eine Handbandage, wie zum Beispiel auf bandagenspezialist.de. Doch für welchen Einsatz eignen sie sich, ab wann braucht man eine davon und lohnt es sich auch eine zu tragen, obwohl man noch gar keine oder nur leichte Beschwerden am Hand hat?

Eine Handbandage soll das Hand bei Bewegungen unterstützen und somit entlasten. Falls Beschwerden auftreten am Handgelenk ist es unbedingt ratsam eine Bandage einzusetzen, damit sich das Hand von Überdehnung, Arthrose oder eben Überlastung erholen kann. Doch auch ohne Schmerzen kann eine Bandage eine präventive Wirkung haben. Es gibt jedoch auch eine Menge Irrglauben, die mit dem Tragen einer solchen Handbandage verbunden werden. Die meisten davon stimmen jedoch nicht.

Wie sehr schränkt die Bandage ein und wie lang muss sie getragen werden?

Eine Bandage am Hand schränkt kaum ein. So ist es auch beim Tragen durchaus weiterhin möglich sich frei zu bewegen, zu laufen und auch zu arbeiten. Auch Sport machen ist dann noch möglich. Je nach Schmerzgrad gibt es unterschiedliche Stufen der Bandagen, die sich dann empfehlen. Wer stärkere Schmerzen hat, sollte deshalb eine andere Schutzstufe wählen als jemand, der weniger starke Schmerzen hat.

Auch die Zeiten des Tragens sind sehr wichtig. So empfiehlt es sich die Bandage genau immer dann zu tragen, wenn normalerweise die Schmerzen auftreten. Genau dann kann sie am besten helfen. Wer nur beim Sport Probleme hat, sollte sie entsprechend genau dann tragen und kann den Rest des Tages darauf verzichten. Eine Handstütze kann ebenfalls hilfreich sein, solange die Schmerzen noch da sind.

Wie lang muss die Handbandage getragen werden?

Am besten eben zu den Zeitpunkten, bei denen auch wirklich die Beschwerden auftreten und nicht dann, wenn sie nicht da sind. Eine Bandage beim entspannten Liegen auf der Couch zu tragen ist also demnach weniger hilfreich für die Genesung des Handen. Wie und wann genau diese Zeitpunkte sind, weiß man entweder selbst bereits oder muss vom Arzt vorher diesbezüglich aufgeklärt werden. Dieser kann dann auch genau sagen, um welche Beschwerde es sich genau handelt.

Bei Rückfragen zu den Bandagen ist es ratsam entweder direkt den Arzt zu fragen oder, wenn dieser nicht erreichbar ist, beim Kundenservice des Shops nachzufragen.

Welche Funktionen sollte eine gute Bandage haben?

Eine gute Handbandage sollte mehrere Funktionen erfüllen. Beispielsweise soll eine Bandage das Handgelenk vor weiteren Verletzungen schützen und die Greifbewegung der Handinnenfläche unterstützen. Schließlich soll es Deformationen vorbeugen. Die meisten Patienten können von einer Handschiene stark profitieren.

  • Unterstützung des Handgelenks:

Die wichtigste Funktion einer Bandage ist die Unterstützung des Handgelenks. Der Handgelenkstrecker ist ein wichtiger Teil des Handgelenks, und eine gute Handstütze sollte ihm Stabilität verleihen. Es ist wichtig, dass das Gelenk richtig sitzt, da eine schlecht sitzende Orthese oder Bandage die Fähigkeit des Trägers beeinträchtigen kann, die Orthese richtig einzustellen.

  • Stabil und komfortabel:

Eine gute Handbandage sollte bequem sein. Der Patient sollte beim Tragen des Geräts keine übermäßigen Schmerzen verspüren. Während die Orthese bequem aussehen und sich bequem anfühlen kann, kann sie auch nach Wunsch die Bewegungen des Patienten einschränken. Die häufigsten Gründe, warum Menschen eine Bandage fürs Handgelenk verwenden, sind Mobilität, Aktivitätserhaltung und Vorbeugung von Deformitäten.

  • Die richtige Bandage wählen:

Eine gute Handstütze auswählen ist sehr wichtig. Stellen Sie sicher, dass es das Handgelenk stützt und bequem für den Patienten ist. Die Handschiene sollte flexibel genug sein, um sich den einzigartigen Bewegungen und Bedürfnissen des Patienten anzupassen. Eine gute Handstütze sollte flexibel sein, damit der Benutzer das Handgelenk ohne Schmerzen weiterhin nutzen kann. Zusätzlich sollte die Handorthese atmungsaktiv sein, damit sie die Bewegungsfreiheit des Trägers nicht einschränkt und keine allergischen Reaktionen entstehen.

https://www.bandagenspezialist.de/